Concept & Design

Beispielprojekt mit dem Thema home & away

Im Rahmen der Grundlehre während des ersten Semesters meines Studiums, bekamen wir das Thema "Home and away", zu dem wir grafisch etwas anfertigen sollten. In meinem Kurs waren uns dabei keine Grenzen gesetzt, außer, dass wir keinen Film machen sollten. 

 

Ich habe ein recht eigenes Verständnis vom Thema Heimat. Für mich hat Heimat nicht unbedingt etwas mit einem Ort zu tun. Als Segelflieger bin ich im Sommer meist drei oder vier Wochen am Stück unterwegs und somit weg von zu Hause. Meist bin ich da mit meinem besten Freund unterwegs. Ich empfinde dann ein gewisses Heimatgefühl, auch am anderen Ende Deutschlands. 


Nutzung der Kampagne als Plakatwerbung

Die oldschool anmutende Plakatwerbung ist auch heute noch sinnvoll - zumindest wenn sie gut gemacht ist. Die Plakate sollen mit ihren auffälligen Motiven vor allem an Plätzen angebracht werden, an denen viele Reisende unterwegs sind. Also Bahnhöfe, Rastplätze oder Flughäfen.

Mit den Plakaten soll den ewig gestressten Reisenden - zu denen auch ich gelegentlich gehöre - mal wieder ins Gedächtnis gerufen werden, sich bei seinen Freunden oder der Familie zu melden. Die Plakate sollen daran erinnern, auch mal durchzu- atmen. Beim nächsten Besuch in der Heimat mal wieder die Freunde besuchen und Spaß haben, Momente zu teilen und zu genießen.


Nutzung innerhalb von Socialmedia am Beispiel Instagram

Instagram wird von vielen jungen Menschen sehr intensiv genutzt - auch und vor allem von Reiselustigen jungen Menschen. Gerade diese Menschen sollen durch die Beiträge angesprochen werden, auch mal wieder an ihre lieben Menschen zu denken, die für sie Heimat bedeuten können. 

Instagram Beiträge

Von längerfristigem Nutzen sind die normalen Instagram-Beiträge, die in den Profilen überdauern. 

Die Motive sind ähnlich wie die, in den Storys.

Denkbar ist ebenfalls, aus den Storys Querverweise auf Beiträge zu machen, die zusammengesetzt eine Geschichte erzählen. 

Instagram Stories

Die Motive können zum größten Teil auch für das Format der Instagram Storys verarbeitet werden.

Instagram-Storys werden immer wichtiger für Content-Creator, da sie dort direkt mit ihrer Community in Interaktion treten können und direktes Feedback bekommen.

Im Wust der Wackelbilder in Instagram Storys sind die auffällig und emotional gestalteten Motive ein wahrer Blickfang.


Tel: +49 (0) 151 22 39 83 88

Mail: florian@wildheart-foto.de